Eiweiß

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 25. November 2014
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Eiweiße, auch Proteine genannt, sind nach Wasser die häufigste Substanz im menschlichen Körper und ein unverzichtbarer Teil unserer Ernährung. Eiweiße sind komplexe Substanze, die aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff sowie Sauerstoff bestehen. Jedes Eiweiß oder Protein besteht aus Aminosäuren. Anders als bei den Kohlenhydraten und Fetten beginnt die Verdauung der Eiweiße bereits im Magen. Anschließend werden sie im Dünndarm zu Aminosäuren abgebaut, gelangen durch die Darmwand ins Blut und werden letztlich zu den Zellen überall im Körper transportiert.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Eiweiße?

Eiweiße oder Proteine sind Bestandteile des Blutes, der Enzyme, der Gene, der Haut, der Nägel, der Haare und der Muskeln und werden für das Wachstum sowie der Erhaltung und Erneuerung der Zellen benötigt.

Eiweiße sind wichtige Regulatoren bei der Erhaltung des osmotischen Drucks, des Säuregehalts (pH-Wert) sowie des Flüssigkeitsgleichgewichts. Zugleich erhalten und stabilisieren sie den Stoffwechsel, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel. Eiweiße wirken teilweise als Antikörper, regulieren die Gerinnung des Blutes und transportieren Sauerstoff und Nährstoffe.

Eine Eiweißüberversorgung entsteht, wenn der Körper mehr Eiweiße zugeführt bekommt, als er verbraucht. Die Folge ist, dass das überschüssige Eiweiß im Körper in Form von Fett gespeichert wird.

Eine Eiweißunterversorgung schwächt das Immunsystem, führt zur Müdigkeit, hemmt das Wachstum und mindert die geistige Entwicklung. Ein besonderer Bedarf an Einweißzufuhr gilt für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen sowie Sportler.

Eiweiße im Sport

Eiweiße sind im Sport eine wesentliche Komponente, da sie Hauptbestandteile der Muskeln sowie der Knochen sind und eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Impulse auf die Nerven spielen. Eiweiße sind eine Grundsubstanz der Hormone sowie der Enzyme und eine strukturelle Substanz von Muskeleiweiß. In diesem Zusammenhang sind Eiweiße für den Muskelaufbau sowie für den Kraftsport enorm wichtig.

Aber auch bei längerer körperlicher Belastung von diversen Ausdauersportarten, z.B. Joggen oder Sportspielen, z.B. Tennis oder Handball, ist die Versorgung von Eiweißen, besonders nach der sportlichen Betätigung, wichtig. Derartige Sportarten führen zu einem Verschleiß an Muskelzellen, Hormonen, Zellmembranen und Enzymen. Besitzt der Körper nicht genügend Kohlenhydrate oder Fette, baut der Körper als Energiequelle Eiweiße ab.

Die Zufuhr von Eiweißen ist je nach Sportart, Alter, Krafteinsatz sowie den Trainings- und Wettkampfzyklen verschieden. Leistungssportler in der Leichtathletik gilt die Aufnahme von Eiweißen von bis zu 2 Gramm je Kilogramm des Körpergewichts. Im Kraftsport oder Bodybuilding sind sogar bis zu 3 Gramm je Kilogramm des Körpergewichts erforderlich.

Eiweiß in Nahrungsmitteln

Durch eine breite Skala an Nahrungsmitteln kann der Eiweißbedarf gedeckt werden. Tierisches Eiweiß aus Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten ist sehr hochwertig. Es hat allerdings den Nachteil, dass mit diesen Nahrungsmitteln zugleich Cholesterin, Fett und entsprechend viel Kalorien zugeführt wird.

Pflanzliches Eiweiß aus Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst bieten zwar weniger hochwertiges Eiweiß, sind allerdings eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralstoffe sowie Aminosäuren.

Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass eine Kombination aus verschiedenen Eiweißen unterschiedlichen Ursprungs eine bessere Versorgung bietet, als ein einzelnes proteinhaltiges Nahrungsmittel. Dabei kann eine vollwertige Kost bereits eine Kombination aus Mais und Bohnen sein. Eine gesunde Ernährung mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln sollte dabei das Gewicht auf Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte sowie Magermilchprodukte legen.

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