Hausmittel gegen Stress

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 31. Mai 2015
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Ab und zu hat jeder einmal Stress und der Körper kann ihn auch in gewissem Maße sehr gut verarbeiten. Teilweise benötigen Menschen Stress um bessere Leistungen zu erbringen. Doch bei zuviel Stress leiden der Körper und auch die Seele des Menschen. Um stressfreier durch das Leben zu gehen, können folgende Ratschläge befolgt werden.

Inhaltsverzeichnis

Was hilft gegen Stress?

  • Eines der wirkungsvollsten Hausmittel gegen Stress ist Sport. Menschen die ausreichend Sport treiben leiden laut verschiedener Studien seltener unter Stress. Am besten sollte in der Woche dreimal für mindestens eine halbe Stunde Sport getrieben werden. Durch den Sport werden Endorphine ausgeschüttet, wodurch die Stimmung gehoben wird und Ängste schneller verschwinden.
  • Progressive Muskelentspannung ist ein wunderbares Hausmittel gegen Stress. Hierbei legt man sich am besten an einen ruhigen Platz und schließt die Augen. Diese Übung fängt bei den Füßen an und endet beim Scheitel. Als erstes werden die Zehen für etwa 10 Sekunden so stark wie möglich angespannt um danach die Entspannung zu genießen. Als nächstes wird das gleiche mit den Füßen, den Waden, den Oberschenkeln und so weiter durchgeführt. So arbeitet man sich progressiv von den Füßen bis zum Kopf vor.
  • Musik ist Balsam für die Seele und hilft somit auch gegen Stress. Einfach zu Musik, bei der man sich gut entspannen kann, tanzen oder auf das Bett oder die Couch legen und entspannt zuhören.

Schnelle Hilfe bei Stress

  • Wer vermehrt unter Stress leidet, sollte seinen Konsum von Zucker, Koffein und Alkohol einschränken. Des Weiteren sollte aufgehört werden zu rauchen. All diese Substanzen führen über verschiedene Wege zu mehr Stress.
  • Als Ausgleich zur stressigen Arbeit, Ausbildung oder Studium sollte einem beruhigenden Hobby nachgegangen werden. Lesen, Gartenarbeit, Puzzeln, Stricken oder Yoga helfen den Stress für eine Weile zu vergessen.
  • Meditation ist eines der am meisten geschätzten Mittel gegen Stress. Wenn die Zeit dazu reicht ist es sehr empfehlenswert einen Yoga- oder Pilateskurs zu besuchen. Gleichzeitig liefern diese Übungen auch die Bewegung, die gegen Stress hilft.

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Alternative Heilmittel

  • Kamillentee ist bekannt für seine magenberuhigende Wirkung und hilft auch als Heilmittel gegen Stress. Kamillentee wird schon seit der Zeit der alten Griechen für seine Heilkräfte gepriesen. Jeden Tag können bis zu 5 Tassen getrunken werden.
  • Ein weiteres alternatives Heilmittel gegen Stress ist die Ginseng-Wurzel. Durch Ginseng wird die Ausschüttung von Stresshormonen reguliert. Durch eine Einnahme von 200 mg täglich kann der Stress reduziert werden. Anfangs sollten nur 100 mg eingenommen werden und diese Menge wird dann langsam auf bis zu 250 mg gesteigert. Ärzte empfehlen die Therapie mit Ginseng alle drei Wochen für eine Woche zu unterbrechen.
  • Vitamin C ist auch ein Heilmittel gegen Stress, da bei Studien bekannt wurde, dass bei der regelmäßigen Einnahme von Vitamin C der Blutdruck bei gestressten Menschen nicht so stark anstieg und außerdem sank der Hormonspiegel der Stresshormone bei Einnahme von Vitamin C schneller wieder auf das Normalmaß.
  • Ein anderes alternatives Hausmittel gegen Stress ist ein warmes, wohltuendes Bad mit Heilkräutern wie Baldrian und/oder Lavendel. Auch Kamille kann seine beruhigenden Heilkräfte in warmem Wasser gut entfalten. Am besten werden die Heilkräuter in ein dünnes Baumwolltuch gewickelt und dann in das Badewasser gegeben.

Weitere Informationen sind unter Stress zu finden. Wenn durch andauernden Stress die Lebensqualität beeinflusst wird, Schlafstörungen auftauchen, Sorgen und Ängste sowie Kopfschmerzen und Fressattacken hinzukommen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Denn durch zu viel Stress über einen längeren Zeitraum kann das Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall und andere Krankheiten steigen.

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