Verdickte Zehennägel

Medizinische Expertise: Dr. med. Nonnenmacher
Qualitätssicherung: Dipl.-Biol. Elke Löbel, Dr. rer nat. Frank Meyer
Letzte Aktualisierung am: 26. Februar 2024
Dieser Artikel wurde unter Maßgabe medizinischer Fachliteratur und wissenschaftlicher Quellen geprüft.

Sie sind hier: Startseite Symptome Verdickte Zehennägel

Verdickte Zehennägel, auch als Holznägel bekannt, können viele verschiedene Ursachen haben. Sie können die Folge einer Verletzung sein, aber auch krankhaft bedingte Gründe haben. Deshalb sollte immer fachmännisch abgeklärt werden, warum ein verdickter Zehennagel vorliegt.

Inhaltsverzeichnis

Was sind verdickte Zehennägel?

Verdickte Zehennägel können häufig ein Symptom von Nagelpilz sein. Die Nägel sind dann häufig verdickt und gelblich. Ein Arzt sollte aufgesucht werden, damit sich der Pilz nicht weiter ausbreitet.

Ein verdickter Zehennagel ist kein besonders schöner Anblick. Gesunde Zehennägel sind milchig durchsichtig, robust, haben eine glatte Struktur und einen natürlichen Glanz. Sämtliche Veränderungen in diesem Erscheinungsbild oder extrem brüchige oder spröde Zehennägel, können ein Anzeichen für eine Schädigung am Nagel sein. Diese kann sowohl durch einen Mangelzustand in der Ernährung, als auch durch eine Erkrankung bedingt sein.

Auch verdickte Zehennägel gehören zu Nagelveränderungen, die eine Ursachenforschung nötig machen. In diesem Fall sind die Zehennägel deutlich dicker als gewöhnlich, in den meisten Fällen ist diese Verdickung nicht gleichmäßig. Die Oberfläche ist zudem auch nicht glatt, sondern rau und uneben. In manchen Fällen ist optisch nicht nur der verdickte Zehennagel sichtbar, sondern auch eine Verfärbung, die meist gelblich ist. Es kann je nach Ursache auch vorkommen, dass sich der Nagel abschält und auffällig weich ist.

Ursachen

Verdickte Zehennägel können verschiedene Ursachen haben. Ob diese durch eine Krankheit bedingt, oder durch andere Ursachen entstanden sind, sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Nur so kann eine geeignete Therapie eingeleitet werden. In vielen Fällen handelt es sich bei verdickten Zehennägeln um ein Symptom von Nagelpilz. Es handelt sich dabei um eine Pilzinfektion Zehennägel. Verdickte Zehennägel treten meist erst auf, wenn die Infektion schon etwas weiter fortgeschritten ist.

Aber auch vergangene Verletzungen können die Ursache für verdickte Zehennägel sein. Wurde der Zehennagel durch einen Unfall stark beschädigt, kann er in seinem normalen Wachstum beeinträchtigt sein. Je nach Ausmaß der Verletzung kann ein dauerhaft verdickter Nagel zurückbleiben. Aber auch Durchblutungsstörungen, rheumatische Erkrankungen oder hohes Alter können verdickte Zehennägel verursachen.

Krankheiten

Wann zum Arzt?

Stellen sich ohne einen erklärbaren Grund verdickte Zehennägel ein, sind diese von einem Arzt abzuklären. Es können Erkrankungen vorliegen, die behandelt werden müssen. Führen die verdickten Zehennägel zu Problemen bei der Fortbewegung oder einem Humpeln, ist ein Arztbesuch notwendig. Ist der Platz im Schuhwerk für den Fuß nicht mehr ausreichend, muss die Ursache für die Symptomatik abgeklärt werden.

Kommt es zu weiteren Beschwerden wie Verfärbungen der Nägel, Schmerzen oder Schwielen am Fuß, sind diese mit einem Arzt zu besprechen. Führen die Verdickungen zu einem Fehlwachstum der Zehennägel, sollten ebenfalls Maßnahmen zur Korrektur ergriffen und ein Arzt aufgesucht werden. In einigen Fällen kann eine fehlerhafte Ernährung zu den Problemen führen. Breiten sich die verdickten Nägel an den einzelnen Zehen weiter aus, sollten sie von einem Arzt in Augenschein genommen werden.

Kommt es darüber hinaus zu einer Verdickung der Nägel an den Fingern, ist grundsätzlich ein Arzt aufzusuchen. Entwickeln sich die verdickten Zehennägel sehr langsam und treten zusätzlich allmähliche Probleme der Knochen auf, liegt eine chronische Erkrankung vor. Diese muss behandelt werden, da sie einen progressiven Krankheitsverlauf hat und zu weiteren gesundheitlichen Beschwerden führen wird. Bei Menschen im hohen Alter treten die Beschwerden vermehrt auf. Dennoch sind sie von einem Arzt abzuklären.

Diagnose und Verlauf

Um den Grund für verdickte Zehennägel zu finden, sollte ein Arzt oder eine ausgebildete Fußpflege aufgesucht werden. In den meisten Fällen wird die Diagnose sehr einfach zu stellen sein und danach eine passende Behandlung eingeleitet, die rasch wirkt.Nagelpilz ist in der Regel sehr einfach zu diagnostizieren, da die optischen Symptome sehr charakteristisch sind. Zur Sicherung der Diagnose kann eine Probe vom betroffenen Nagel mikroskopisch untersucht werden.

Hier ist genau sichtbar, ob ein Nagelpilz für die verdickten Zehennägel verantwortlich ist. In manchen Fällen kann es notwendig sein, den genauen Erreger zu identifizieren. Dazu ist es nötig eine gezielte Zellkultur anzulegen, die erst nach bis zu drei Wochen ein Ergebnis liefert. Kann ein Nagelpilz ausgeschlossen werden, kommt als Ursache auch eine Verletzung in Betracht. Der Betroffene sollte deshalb genau schildern, wenn es in der Vergangenheit zu Unfällen gekommen ist, an denen die Füße und Zehen beteiligt waren. Um diese Diagnose zu stellen, existiert keine wirkliche Diagnosemethode.

Komplikationen

Verdickte Zehennägel können aus vielen verschiedenen Ursachen entstehen, sodass die möglichen Komplikationen ebenso sehr vielseitig sind. In den meisten Fällen werden verdickte Zehennägel durch eine Infektion hervorgerufen, die eine ärztliche Behandlung erfordern. Wer an dieser Stelle auf eine ärztliche Behandlung verzichtet, der setzt sich einem großen Risiko aus.

Handelt es sich um eine Pilzinfektion, so wird der Nagel über Dauer sehr spröde und brüchig. Unter Umständen löst sich der komplette Nagel ab, sodass es zu langanhaltenden und starken Schmerzen kommen kann. Wer frühzeitig und bereits bei ersten Anzeichen eines verdickten Zehennagels einen Arzt aufsucht, der kann diese Komplikation vermeiden.

Mit entsprechenden Medikamenten kann die vorliegende Infektion schnell und effektiv bekämpft werden. In anderen Fällen kann eine Durchblutungsstörung für einen verdickten Zehennagel verantwortlich sein. Auch hier sind verschiedene Komplikationen möglich, die jedoch durch einen frühen Arztbesuch beseitigt bzw. vermieden werden können. Es kann beispielsweise zu erheblichen Kreislaufstörungen kommen, sowie zu einer Wasseransammlung in Beinen.

Generell gilt: Ein verdickter Zehennagel kann durchaus verschiedene Komplikationen hervorrufen, die allerdings mit einem frühzeitigen Besuch beim Arzt vermieden werden können. Wer allerdings auf einen Besuch beim Arzt verzichtet, der setzt sich einem großen Risiko aus. Nur mit entsprechenden Medikamenten können die oben genannten Komplikationen vermieden werden.

Behandlung und Therapie

Wie verdickte Zehennägel behandelt werden, hängt natürlich von der jeweiligen Ursache ab. Es können medikamentöse Therapien nötig werden oder aber eine fachmännische Fußpflege genügen. Handelt es sich um einen Nagelpilz, werden verschiedene Medikamente angewandt um den Nagel von dem Pilz zu befreien und damit zu heilen. Hierbei kommen antimykotische Tinkturen und Salben zum Einsatz, die als Kur angewandt werden. Der Pilz wird dabei abgetötet und der Nagel kann gesund nachwachsen.

Daneben gibt es auch die Möglichkeit, entsprechende Medikamente oral anzuwenden. Diese Präparate haben allerdings oft starke Nebenwirkungen. In den meisten Fällen ist eine äußerliche Behandlung jedoch ausreichend um die verdickten Zehennägel zu bekämpfen. Während der Behandlung sollte auf gute Hygiene geachtet werden. Pilze können sich in einem feuchten Milieu am besten vermehren. Aus diesem Grund sollte dafür gesorgt werden, dass die Füße möglichst trocken sind. Auf Schwimmbad- oder Saunabesuche sollte deshalb mit verdickten Zehennägeln bedingt durch Nagelpilz, verzichtet werden.

Ist eine Verletzung der Nagelwurzel der Grund für verdickte Zehennägel, kann es sich um ein dauerhaftes oder temporäres Problem handeln. In vielen Fällen wächst der Zehennagel nach einiger Zeit wieder normal nach. In manchen Fällen kann die Nagelwurzel aber so enorm geschädigt sein, dass ein normales Wachstum nicht mehr möglich ist. In diesen Fällen ist vor allem wichtig, dass der verdickte Zehennagel regelmäßig gekürzt wird. Im besten Fall überlässt man die Fußpflege dann einer podologischen Fachkraft.


Vorbeugung

Verdickte Zehennägel vorzubeugen ist nicht immer möglich. Gegen Nagelpilz ist eine sorgfältige Fußhygiene die wirksamste Wahl. Dazu gehört auch, die Füße nach dem Duschen immer gründlich abzutrocknen. Socken sollten regelmäßig gewechselt werden, auch sollten nicht immer dieselben Schuhe getragen werden.

Quellen

  • Rassner, G.: Dermatologie – Lehrbuch und Atlas. Urban & Fischer, München 2009
  • Ellsässer, S.: Körperpflege und Kosmetik. Springer, Berlin 2008
  • Abeck, D.: Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin: Klinik, Diagnose, Therapie, Springer Verlag, 2. Auflage, 2011

Dieser Artikel wurde unter Maßgabe der aktuellen medizinischen Fachliteratur und fundierter wissenschaftlicher Quellen verfasst.
Qualitätssicherung durch: Dr. med. Nonnenmacher
Letzte Aktualisierung am: 26. Februar 2024

Sie sind hier: Startseite Symptome Verdickte Zehennägel

Das könnte Sie auch interessieren