Gesund Abnehmen

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 13. November 2014
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Hinter dem gesunden Abnehmen verbergen sich Möglichkeiten, die so sinnvoll und wirksam sind, dass sie für den Körper beim Reduzieren von überschüssigem Körperfett nicht schädlich sind. Gesund abzunehmen, das bedeutet, die entsprechende Leistungsfähigkeit sowie unbedingt den sogenannten Grundumsatz zu gewährleisten.

Außerdem ist ein gesundes Abnehmen dann erreicht, wenn sich keine Hungerzustände und Hungerattacken einstellen. Ein gesundes Abnehmen basiert auf modernen und wissenschaftlich unterlegten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und erfolgt in der Art und Weise, dass keine Mangelerscheinungen oder Unterversorgungen im Organismus auftreten. Das gesunde Abnehmen führt nicht zu Essstörungen wie beispielsweise einer Bulimie.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätze, Ziele und Prinzip

Das Modell des Gesund Abnehmens basiert im Wesentlichen darauf, dem Körper in ausreichender Menge Energie zuzuführen, sodass der lebensnotwendige Grundbedarf für die lebenswichtigen Funktionen und darüber hinaus die ausreichende Energiezufuhr für den Organismus gesichert werden kann.

Aus diesem Grund haben verschiedene Diäten, die entweder auf der Reduzierung der Zufuhr der Nahrungsmenge oder auf dem Weglassen bestimmter Nahrungsmittel basieren, für das gesunde Abnehmen keine Bedeutung. In diesem Zusammenhang spielt das Sparen von Kalorien dann eine negative Rolle, wenn bei einer Diät viel zu wenige Kalorien verordnet werden.

Das gesunde Abnehmen beruht nicht nur auf einer Komponente, sondern stellt einen Komplex aus mehreren Einflussfaktoren dar, zu denen sowohl die Physis, die Psyche als auch das soziale Umfeld eines Menschen gehören. Diese Faktoren, die als innere und äußere Parameter bezeichnet werden, sollen so aufeinander abgestimmt werden, sodass sie eine individuelle und gesunde Abnehmalternative darstellen.

Kritik und Gefahren

Wenn sich Menschen für ein gesundes Abnehmen entscheiden, dann bedeutet dies in der Regel eine Umstellung gewohnter und erlernter Lebensgewohnheiten, zu denen gleichsam die Ernährung gehört. Wenn abnehmwillige Personen sehr viel Übergewicht reduzieren möchten, dann ist es sinnvoll, dies unter ärztlicher oder ernährungsberaterischer Begleitung durchzuführen, um den Aspekt Gesundheit in Bezug auf bereits bestehende Erkrankungen zu wahren.

Um wirklich dauerhaft und gesund abnehmen und dies in der Praxis umsetzen zu können, dienen Selbsthilfegruppen als tolle Unterstützung. Viel Bewegung, bei stark übergewichtigen Personen unter fachlicher Betreuung und eine Überwachung des gesundheitlichen Zustandes stehen ebenfalls im Mittelpunkt, um Risikofaktoren ausschließen zu können.

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Beispiele und praktische Anwendung

Das Gesund Abnehmen hat bisher bei vielen abnehmwilligen und übergewichtigen Menschen zum Erfolg geführt. Beeindruckend ist, dass beim gesunden Abnehmen ein sogenannter Langzeiterfolg erzielt wird, die Patienten zusätzlich an Lebensqualität gewonnen haben und sich kein gefürchteter JoJo Effekt eingestellt hat.

Darüber hinaus berichten die Menschen, dass sie kaum auf Lebensmittel verzichten müssen und sogar ein Mehr an Genuss und Lebensfreude gewonnen haben.

Dies erhöht natürlich die Motivation ganz enorm und verbessert sowohl die körperliche als auch die seelische Verfassung der Patienten. Sie beschreiben, dass sie viel bedachter mit Nahrungsmitteln umgehen, durch die Umstellung der Ernährung viel mehr Wissen erlangt haben und sich wesentlich bewusster auf ihren Körper konzentrieren.

Es ist natürlich nicht immer leicht, konzentriert auf das Abnehmen zu achten. Mit einer zusätzlichen körperlichen Bewegung, die aus allen möglichen, zunächst sanften Ausdauersportarten bestehen kann, erleben die Abnehmwilligen ein ganz neues Körpergefühl und nehmen deutlich wahr, wie sich ihr Wohlbefinden, die körperliche Leistungsfähigkeit und ihre Gesundheit verbessern. Innerhalb der praktischen Möglichkeiten ist das gesunde Abnehmen im Alltag durchführbar, weil die Personen weder hungern noch auf Nahrungsmittel verzichten müssen und somit keine Frustration und Hungerattacken oder Mangelerscheinungen auftreten.

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