Fettabbau

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 16. November 2014
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Unter Fettabbau versteht man die Reduktion von Fettdepots im Körper durch sportliche Aktivitäten oder bewusste Nahrungsaufnahme, welche ein Kaloriendefizit herbeiführt. Im Vordergrund steht eine fettbewusste Ernährung, die zwar den Fettabbau nicht direkt unterbindet, jedoch die Einlagerung neuer Fette verhindert. Durch den Kaloriengrundumsatz eines Körpers und zusätzliche Sporteinheiten wird der Fettabbau direkt gefördert. Leichtes oder starkes Übergewicht kommt in den Industrienationen durch falsche Ernährung oder Bewegungsdefizite häufig vor und hat auf die Gesundheit langfristig negative Folgen. Dem Fettabbau kommt daher heute eine wichtige Bedeutung zu.

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert der Fettabbau?

Wenn der Körper Energie gewinnen muss, ist leider nicht der Fettabbau die erste Wahl des Organismus. Viel leichter gewinnt der Körper die Energie aus Kohlenhydraten oder Proteinen. Daher sind besonders kurze Sporteinheiten nicht förderlich für den Fettabbau. Der Anteil der Verstoffwechselung von Fett steigt erst bei langer und regelmäßiger Belastung. Es ist bekannt, dass auch ein Training in unteren Pulsbereichen von maximal 110 bis 120 Herzschlägen pro Minute förderlich für den Fettabbau ist. Den maximalen Fettabbau erreicht man allerdings in den höheren Pulsbereichen beim aeroben Training.

Ein Körper hat einen gewissen Kaloriengrundumsatz pro Tag, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten. Werden gleich viele Kalorien zugefügt, wie pro Tag benötigt werden, erfolgt kein Fettabbau. Erst wenn ein Defizit geschaffen wird, geschieht im Körper der Fettabbau. Langfristige Erfolge werden nicht mit schnellem Gewichtsverlust erzielt, da hierbei oft der Fettabbau zu kurz kommt.

Als Faustregel gilt, dass das Kaloriendefizit nicht größer als 500 Kcal sein sollte. Zusätzlicher Sport fördert das Defizit zugunsten des Fettabbaus. Wird ein noch größeres Defizit herbeigeführt, stellt der Körper auf ein „Notprogramm“ um und es kann sogar dazu führen, dass Muskelmasse abgebaut wird und nicht der Fettabbau im Vordergrund steht. All dies führt zu den nicht erwünschten Jo-Jo-Effekten nach Diäten, aber nicht zum Fettabbau.

Bedeutung für Sport und Gesundheit

Durch intensives Ausdauertraining kann der Fettstoffwechsel und Fettabbau trainiert werden, sodass er frühzeitiger und in größerem Umfang einsetzt. Für Leistungssportler ist dies wichtig, weil die Glycogenspeicher in Muskeln und Leber geschont werden und als Energielieferanten für hohe Beanspruchung wie End- oder Zwischenspurts genutzt werden können. Aus dem normalen Körperfett selbst eines schlanken Menschen kann eine Unmenge an Energie durch den Fettabbau bezogen werden.

Der Fettabbau ist auch aus gesundheitlicher Sicht empfehlenswert. Zu viel Körperfett kann der Verursacher einiger Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und durch Übergewicht geförderter Gelenkprobleme sein. Zu viel Fett belastet ebenso die Verdauungsorgane und wirkt sich insgesamt negativ auf das Wohlbefinden aus. Ein Fettabbau sollte in jedem Falle angestrebt werden, wenn die Anzeichen für Übergewicht vorliegen.

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Risiken und Gefahren

Extremer und zu schneller Fettabbau birgt jedoch Gefahren. Gänzlich auf Fett zu verzichten, führt zu einem Gesundheitsrisiko, da viele Vitalstoffe fettlöslich sind und der Körper einen gewissen Anteil Fett benötigt, um alle Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten.

Auch der beliebte Griff zur Abnehmpille, um den Fettabbau zu fördern, kann gefährliche Folgen haben. Es kam in der Vergangenheit zu Nebenwirkungen, da nicht zulässige Stoffe enthalten waren.

Auch führen extreme Diäten meistens nicht zum Fettabbau, sondern eher zum Muskelabbau. Der Kaloriengrundumsatz des Körpers wird durch Muskelabbau gesenkt und bei Diätende stellt man fest, dass man bei normaler Nahrung zunimmt und keinen weiteren Fettabbau erreicht.

Bei allem Abwägen bleibt dennoch ein gesunder Fettabbau immer anzuraten, da langfristig das persönliche Wohlbefinden, die Fitness und die Gesundheit gesteigert werden.

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