Erfolgreich Abnehmen

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 28. November 2016
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Erfolgreich Abnehmen – was bedeutet das eigentlich? Zunächst einmal spricht man nur dann von einer erfolgreichen Abnahme, wenn sie auch dauerhaft ist. Viele Crash-Diäten verhelfen dem Anwender zwar in relativ kurzer Zeit zu seiner Wunschfigur, doch durch den JoJo Effekt wird die erfolgreiche Abnahme dann auch schnell wieder zunichte gemacht. Im schlimmsten Fall wiegt man nach der Diät mehr als vorher. Erfolgreich Abnehmen heißt jedoch auch, dass sich Ernährungsumstellung und Sportprogramm leicht in den Alltag integrieren lassen. Erst wenn die neuen Verhaltensweisen zur Gewohnheit geworden sind, kann man von Erfolgreich Abnehmen sprechen.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätze, Ziele und Prinzip

Das Ziel lautet also: langsam, dauerhaft und erfolgreich abnehmen. Es geht nicht darum, fünf Kilo in zwei Wochen zu verlieren, sondern darum, seine Essgewohnheiten so umzustellen, dass man nicht nur erfolgreich abnimmt, sondern sie auch ein Leben lang beibehalten kann.

Dazu gehört auch, dass es beim erfolgreichen Abnehmen keine Verbote gibt. Niemand, der ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, kann für immer auf Schokolade, Pommes und Co. verzichten. Vernünftiger und auch gesünder für Körper und Seele ist es, die Kalorienbomben durch schlanke Alternativen und gesunde Ernährung zu ersetzen.

Um erfolgreich abnehmen zu können, sollte man tierische Fette und vor allem Zucker drastisch reduzieren. Wer Fertiggerichte vermeidet, verhindert, dass versteckte Kalorien auf die Hüften wandern und das erfolgreiche Abnehmen gefährden. Ein schlanker Speiseplan sollte hauptsächlich aus Gemüse, fettarmem Fisch und Fleisch sowie komplexen Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten bestehen. Ab und an empfehlen sich auch fettarme Milcherzeugnisse.

Um wirklich erfolgreich abzunehmen, benötigt man jedoch auch ein umfassendes Sportprogramm. Krafttraining ist wichtig, um die Muskelmasse aufzubauen. Muskeln sind das einzige Organ des Körpers, das in der Lage ist, Kalorien zu verbrennen. Je mehr Muskelmasse, desto erfolgreicher auch die Abnahme.

Kritik und Risiken

Natürlich ist Erfolgreiches Abnehmen nicht so einfach wie es sich anhört, sonst würde man auf den Straßen schließlich nur noch schlanke Menschen sehen. Der Körper ist darauf ausgerichtet, seine Ernährung über energiereiche Lebensmittel zu bevorzugen. Das ist ein genetisches Programm, das noch aus Tagen stammt, in denen Nahrung als Mangelware galt.

Abnehmwillige, die auch erfolgreich abnehmen möchten, müssen also all ihre Willenskraft zusammennehmen, um die Vernunft über den inneren Trieb siegen zu lassen. Das schafft man nur, indem man sich selbst bei Laune hält. Fett- und kalorienarm bedeutet nicht, dass Essen keinen Spaß mehr machen darf. Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte sich eine Sammlung von Rezepten zulegen, die nicht nur gesund sind, sondern auch wirklich schmecken. Essen ist immer auch Genuss und wer sich diesem verweigert, wird schnell wieder zu Burgern und Pizza greifen und somit an Körpergewicht zunimmt.

Auch beim Sport sollte man es mit dem erfolgreichen Abnehmen nicht übertreiben. Zwischen zwei Trainingstagen sollte immer ein Tag Pause sein, damit der Körper Muskelmasse aufbauen kann. Mehr als zwei Stunden Sport pro Tag sollten es zum erfolgreichen Abnehmen auch nicht sein.

In Kürze kann auf dieser Seite ein Kalorienrechner verwendet werden, um zu berechnen, wie viele Kalorien täglich zu sich genommen werden muss, um sein Gewicht zu halten. Um erfolgreich abzunehmen sollte man diesen Wert niemals um mehr als 500 Kalorien unterschreiten, sonst schaltet der Organismus auf Sparflamme, die Abnahme stagniert und man nimmt rapide zu, wenn man sich wieder einmal etwas gönnt.

Die tägliche Kalorienaufnahme sollte, um erfolgreich Abzunehmen, etwa um 300 bis 400 kcal niedriger sein als der errechnete Wert. Hat man beim Essen einmal zu oft zugegriffen, lässt sich das durch eine zusätzliche Trainingseinheit entgegenwirken.



Beispiele

Erfolgreich Abnehmen funktioniert am leichtesten, indem lieb gewonnene Speisen durch kalorienarme Alternativen ersetzt werden. Eine Portion Pommes aus der Fritteuse schlägt mit rund 400 kcal zu Buche. Schneidet man rohe Kartoffeln in dünne Stifte und schiebt diese gut gewürzt in den Backofen, spart man fast 300 kcal und nimmt damit mehr als erfolgreich ab.

Beispiele wie diese könnte man unzählige aufführen. Eine Pizza wird beispielsweise zum absoluten Schlankgericht, wenn man sie mit Gemüse belegt und nur eine geringe Menge Käse zum Überbacken verwendet. Mit der Zeit lernt man sehr schnell, wie man viele Gerichte ganz einfach abspecken und so erfolgreich abnehmen kann.

In Kürze kann auf dieser Seite von Gesundpedia zahlreiche Trainingspläne gefunden werden, die beim erfolgreichen Abnehmen helfen können. Optimal ist ein wöchentliches Verhältnis von Krafttraining zu Ausdauersport von zwei zu eins.

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