Cholesterin senken

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 16. Februar 2016
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Erhöhte Cholesterinwerte stellen ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Noch vor ein paar Jahren galt das Cholesterin als Sündenbock schlechthin, es wurde sogar empfohlen, das Frühstücksei wegzulassen. Diese Verteufelung scheint inzwischen überholt. Dennoch begünstigen hohe Cholesterinwerte Gefäßerkrankungen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein fettähnlicher Stoff, der etwa zu 90 % im Körper selbst hergestellt wird und unverzichtbar für viele Stoffwechselvorgänge ist, z. B. für die Fettverdauung in der Galle und die Bildung von Hormonen. Der geringere Anteil wird über die Nahrung aufgenommen. Cholesterin findet sich ausschließlich in tierischen Lebensmitteln.

Man unterscheidet das gute HDL-Cholesterin, das für den Abtransport von Ablagerungen in den Gefäßen sorgt, und das schlechte LDL-Cholesterin, das die Bildung von Plaques an den Gefäßwänden begünstigt. Mit einer Senkung des Cholesterinwertes ist also die Senkung des LDL-Wertes gemeint.

Cholesterin senken durch Medikamente

Der Cholesterinwert muss nur gesenkt werden, wenn der Wert über 200 liegt, der LDL-Wert sollte dabei 160 nicht überschreiten und der HDL-Wert mindestens 40 betragen. Meistens können Betroffene allein über eine Ernährungsumstellung den Cholesterinwert senken. In einigen Fällen, z. B. bei einer angeborenen Fettstoffwechselstörung oder auch nach einer Ernährungsumstellung noch erhöhten Werten muss medikamentös behandelt werden.

Cholesterin natürlich senken

In der Regel kann man ohne medikamentöse Behandlung den Cholesterinspiegel senken, z. B. durch eine normale Kalorienzufuhr kombiniert mit ausreichend Bewegung. Hier ein paar Tipps:

  • Ersetzen Sie gesättigte Fettsäuren in Fleisch, Wurst und Eiern durch einfach und mehrfach ungesättigte in pflanzlichen Ölen und Fisch.
  • Eier enthalten durch das Eigelb viel Cholesterin und sollten nicht häufiger als 2-3 mal pro Woche gegessen werden incl. der Mengen in Saucen oder anderen Nahrungsmitteln.
  • Kalb-, Wild- oder Geflügelfleisch ohne Haut ist gesünder als Schwein oder Lamm. Beim Aufschnitt ist Bratenfleisch, Kochschinken und Geflügelwurst empfehlenswerter als Salami oder Leberwurst. Innereien sollte man besser meiden.

  • Seefisch enthält Omega-3-Fettsäuren, die die LDL-Werte senken, und sollte ungefähr zweimal pro Woche auf dem Speiseplan stehen, während Süßwasserfische wie Karpfen und Aal eher ungünstig sind wie Schalen- oder Krustentiere.
  • Eine ballaststoffreiche Ernährung mit vollwertigen Produkten sorgt dafür, das Cholesterin aus dem Körper heraus transportiert wird. Nudeln sollten keine Eier enthalten.
  • Fettärmere Milchprodukte wie Joghurt, Magerquark und magerer Käse sind besser als fettreiche wie Schlagsahne, fetthaltige Käsesorten und Vollmilch.
  • Obst und Gemüse sind hervorragend für eine cholesterinarme Ernährung geeignet, wenn sie nicht mit fettreichen Bestandteilen kombiniert werden.
  • Süßigkeiten und Knabbergebäck sollten nur wenig genossen werden, weil sie die Gesamtkalorienzufuhr erhöhen und damit den Cholesterinspiegel.
  • Getränke sollten wenig bis gar keinen Zucker enthalten sollten. Mineralwasser und Schorlen sind besser als zuckerhaltige Limonaden.
  • Apotheken und Reformhäuser bieten Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Spurenelemente an zur Senkung des Cholesterinwertes an.

Cholesterin senken durch Sport

Sportarten wie Nordic Walking, Radfahren, zügiges Spazierengehen oder Schwimmen helfen, den schlechten LDL-Spiegel zu senken. Manchmal reichen allein sportliche Aktivitäten schon aus, um den Cholesterinspiegel dauerhaft zu senken.

Wichtig ist es, sich schädliche Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten bewusst zu machen und Schritt für Schritt umzustellen auf eine gesündere Ernährung mit mehr Bewegung. Man muss nicht generell alle cholesterinhaltigen Lebensmittel meiden, es kommt wie in vielen Dingen auf das Maß an. Cholesterin allein führt in der Regel nicht zu Gefäßerkrankungen, meistens kommen noch andere Risikofaktoren hinzu. Der Cholesterinwert sollte regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden.

Cholesterin im Alltag senken?

Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel sollten sich bewusst machen, ob ihre Ernährungsgewohnheiten für den hohen Wert verantwortlich sind. Sie sollten auf ihre Ernährung achten und für ausreichend Bewegung im Alltag sorgen. Das muss nicht unbedingt ein ausgefeiltes Sportprogramm sein, es hilft schon eine Zunahme der Bewegung im Alltag wie Radfahren, schnelles Spazierengehen, öfter mal die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen.

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