Antara Fitness

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für Innere Medizin) am 21. November 2014
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Antara Fitness ist eine Form des Fitnesstrainings, die von der Schweizerin Karin Albrecht entwickelt wurde und auf die Veränderung des Körpers von innen heraus setzt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Antara Fitness?

Der Begriff Antara kommt schließlich aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie "Herz" oder "innen".

Im Mittelpunkt von Antara Fitness stehen die klassischen Bereiche Bauch-Beine-Po sowie die Stärkung des Rückens. Voraussetzung für die Bekämpfung dieser Problemzonen sind Stabilität, Kraft und korrekte Körperhaltung; diese werden daher im Training gezielt herbeigeführt.

Damit ist Antara kein klassisches Power-Workout, sondern setzt ähnlich wie Pilates oder Yoga auf die sanfte Methode, den Körper von innen heraus zu stärken.

Ziel ist dabei primär die Verbesserung der Körperhaltung und damit eine generelle Straffung des Körpers und der Figur.

Erreicht wird die dazu benötigte Spannung des Körpers durch kleine Haltungsänderungen, die auf den ersten Blick zwar recht einfach aussehen, aber dennoch einen Effekt in der Tiefenmuskulatur erzielen. Selbst Gewichtsverlagerungen oder eine kleine Drehung der Füße bewirken somit eine positive Veränderung im Bewegungsapparat des Körpers.

Ziel und Konzept

Mit präzisen Bewegungsabläufen werden so insbesondere die Beckenbodenmuskulatur, die quer verlaufenden Bauchmuskeln oder auch das Zwerchfell trainiert; der Fokus von Antara liegt also auf der tiefliegenden Stütz- und Lokalmuskulatur des Körpers, dem Core System.

Doch auch Atmung, Konzentration und Entspannung stellen einen wichtigen Bestandteil des Konzepts von Antara dar und unterstützen die erforderliche ruhige Abfolge und Wiederholungen der Bewegungen.

Neben der Verbesserung des Körperbildes bewirkt Antara somit auch Gelassenheit und inneres Gleichgewicht. Die Konzentration auf die korrekte Ausführung bedingt zudem eine hohe Bewegungskompetenz, die sich in der Körperhaltung wiederspiegelt.

Die fokussierte Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper und seine Bewegungen sind daher elementar für das Trainingskonzept von Antara. Um ein optimales und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, müssen die Übungen sehr exakt ausgeführt werden.

Training

Antara Fitness folgt zu Beginn jeden Workouts einer bestimmten Choreographie, nach der sich die Teilnehmer zunächst auf ihre Tiefenmuskulatur und die richtige Atmung konzentrieren, um somit die Basis für das folgende Training zu entwickeln. Erst später zielt dieses dann konkret auch auf die sichtbare Oberflächenmuskulatur ab.

Kritiker klagen aus diesem Grund oftmals über mangelnde Effekte der Übungen. Dem ist jedoch entgegenzuhalten, dass Antara einem ganzheitlichen Prinzip folgt, nach dem erst alle Schichten der Muskulatur aktiviert werden müssen, um somit eine Art Korsett zu entwickeln, das den gesamten Körper stützt und seine Straffung sowie Stärkung erst ermöglicht.

Übungen

Doch auch wenn bei Antara bestimmte Grundregeln beachtet werden müssen, können die Übungen auch ohne professionelle Unterstützung ausgeführt werden. Zu Beginn sollten dabei einfachere Übungen wie die "Aufrechte Haltung" stehen:

Im aufrechten, geraden Stand wird der Beckenboden angespannt und der Bauchmuskel nach innen gezogen.

Dabei sollte durch leichtes Pendeln die ideale 3-Punkte-Belastung zwischen Ferse, Ballen des großen Zehs und Ballen des kleinen Zehs gefunden werden.

Eine weitere Übung, die sich für den Beginn des Workouts eignet, ist etwa auch die Langbank: In Bauchlage wird wiederum der Beckenboden angespannt und der Oberkörper angehoben, das Gewicht liegt dabei auf den Unterarmen.

Dann wird ein Bein minimal angehoben und das Fußgelenk nach Außen rotiert; diese Haltung wird einige Sekunden gehalten. Nach dem Seitenwechsel folgt ein Moment der Entspannung. Wiederholen sie diese Übung je nach Kondition 4-8-mal.

Bücher und DVD`s über Fitness (Antara Fitness)

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